Wissenwertes über Waldorfpuppen

Als Waldorfpuppen werden Stoffpuppen bezeichnet, welche schon seit vielen Jahren in der Waldorfpädagogik, angelehnt an die Lehren Rudolf Steiners, hergestellt und eingesetzt werden. Oftmals werden sie in Kindergärten in gemeinsamer Elternarbeit von Hand gefertigt.

Einst waren sie nur in Waldorfeinrichtungen zu finden, heutzutage sind sie ebenso in staatlichen Einrichtungen beliebt. Man kann sie auf den typischen Waldorfmärkten kaufen, bekommt sie jedoch als handgefertigten Einzelstücke, genauso wie als maschinell hergestellte Massenware, mittlerweile in vielen Online-Shops.

Nicht immer werden sie jedoch den pädagogischen, ästhetischen und hohen qualitativen Ansprüchen der Waldorfpuppe gerecht, so mag es von Vorteil sein, dass der Name mittlerweile geschützt ist, wenngleich es für die „echten" Waldorfpuppen und den Menschen, die sie herstellen, schade ist dass sie nicht als solche bezeichnet werden dürfen.

Die Nutzungsrechte am Begriff „Waldorfpuppe“ wurden von einem Spielwarenkonzern gesichert, weshalb wir unsere Puppen als "handgefertigte Stoffpuppen" bezeichnen, trotz dass sie den eigentlichen Kriterien und Ansprüchen der bekannten und beliebten Waldorfpuppen entsprechen.